Bulgarien Karte

Bulgarien wird durch das Balkan Gebirge in eine Nord und eine Südhälfte geteilt. Im Norden liegt die Donau Tiefebene, die Donau bildet dabei auf einen Großteil die natürliche Grenze zu Rumänien. Hier sind auch die großen Binnenhäfen am Ufer der Donau wie Russe, der größte Binnenhafen von Bulgarien. Die Donau hat hier auch Zufluss vom Balkan Gebirge her kommend sind das Iskar und Jantra sie fließen somit alle in nördliche Richtung.

 

Mesta, Struma, Mariza und Tundscha fließen in Richtung Süden und münden schließlich in der Ägäis. Richtung Osten, direkt ins Schwarze Meer fließen nur kleine Flüsse, wie Prowadijska, Ropotamo oder Weleka. Südlich vom Balkan liegt somit die Oberthrakische Tiefebene, mit den Flüssen die aus dem Balkan und den Rila oder dem Rhodopen Gebirge entspringen. Sofia liegt somit zwischen den Balkan und dem Rila Gebirge im Tal von Sofia auf knapp 600 Meter Höhe.

 

 

Sofia liegt weit im Westen des Landes, die Grenze zu Serbien ist nur 50 km, nach Burgas an die Küste sind es 340 km. Bulgarien ist ein wichtiges Transitland in Richtung Türkei und naher Osten. Die Straßen sind aber noch lange nicht auf Westeuropäischem Niveau. Eine 4-spurige Schnellstraße führt von der serbischen Grenze nach Sofia, um Sofia gibt es eine Umfahrung, die ortskundigen (Lkw)Fahrer nutzten aber immer noch die Route mitten durch die Stadt.

 

Von Sofia bis nach Plovdi führt eine gute Autobahn, von hier aus geht es dann weiter auf Landstraßen, viele davon führen noch durch jeden Ort. Auf den Autobahnen und Schnellstraßen wird Maut verlangt, pauschal 25 Euro. Die beste Anreise für den Touristen an die Küste des Schwarzen Meers ist deshalb das Flugzeug. Durch diese virtuelle Karte von Bulgarien sollten Sie nun über die geographischen Begebenheiten von Bulgarien Bescheid wissen.