Bulgarien Reisepass

Bulgarien wird als Reiseland immer beliebter. Es ist immer noch ziemlich günstig, was die Lebenshaltungskosten und auch Übernachtungskosten betrifft, und auch die Flüge werden immer billiger. Das Angebot an Pauschalreisen steigt auch stetig, was auch darauf zurückzuführen ist, dass die Einreise nach Bulgarien deutlich einfacher geworden ist.
 
Dass man für die Einreise nach Bulgarien einen Reisepass brauchte, die Zeiten sind für EU-Bürger vorbei, da Bulgarien seit Anfang 2007 selbst EU-Mitglied ist. Heute reicht für die Einreise nach Bulgarien der Personalausweis bzw. der Kinderreisepass mit Lichtbild für Kinder unter 16 Jahren. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Ausweis noch drei Monate nach der Einreise gültig ist, mindestens jedoch für die geplante Reisedauer.
 
 
Für Bulgarien benötigt nur einen Reisepass, wer vor hat, länger als 3 Monate im Land zu bleiben, da wird unter Umständen sogar ein Visum verlangt, weil ein so langer Aufenthalt wahrscheinlich nicht ausschließlich zu Urlaubszwecken genutzt wird. Wie bereits erwähnt, wird Bulgarien für Urlauber immer beliebter, denn die Urlauber fliegen nicht nur im Sommer in das 110.000 Quadratkilometer große Land am Schwarzen Meer, das mit seinen Seebädern und langen Stränden auch für Familien mit kleinen Kindern ein ideales Urlaubsziel ist, auch im Winter findet es als Skiurlaubsziel immer mehr Anhänger.
 
Auf dem recht nahe an der Hauptstadt Sofia gelegenen, 2400 Meter hohen Yastrebet können Urlauber von November bis April die zahlreichen Pisten nutzen. Auch das Klima empfinden viele Urlauber als sehr angenehm, da es einerseits durch seine Lage im Südosten Europas im Sommer recht trocken ist, trotzdem aber meist keine extrem hohen Temperaturen aufweist. Ein Reisepass für Bulgarien ist also ausreichend.