Flughafen Bulgarien

In Bulgarien gibt es 4 internationale Flughäfen. Der wichtigste ist der Flughafen in Sofia. Hier werden jährlich ca. 2,2 Millionen Passagiere abgefertigt. Er ist auch Sitzt der 3 Fluggesellschaften von Bulgarien, der Bulgaria Air, der Hemus Air und der Viaggio Air. Am 27. Dezember 2006 wurde kurz vor Beitritt zur EU ein 2. Terminal eröffnet, somit hat der Flughafen jetzt eine Kapazität von 5 Millionen Fluggästen pro Jahr. Ein weiterer internationaler Flughafen ist der Flughafen von Plowdiw. Plowdiw ist die 2. Größte Stadt im Land und liegt in Zentralbulgarien.

 

Der Flughafen wurde erst gebaut, die Finanzierung teilten sich die Flughafengesellschaft Plowdiw (36%) und eine Schweizer Firma (57%) und Privat Personen (7%). Es gibt derzeit noch keinen Linienverkehr, Charterflieger und Privatjets werden abgefertigt. Interessant jedoch ist das bulgarische Luftfahrtmuseum, mit 70 alten Flugzeugen in einer Ausstellung.

 

 

Der Flughafen in Warna ist der 2. wichtigste Flughafen im Land. Warna liegt an der Schwarzmeerküste und ist ein sehr beliebter Urlaubsort. Der Flughafen ist gegenwärtig mit 1,5 Millionen Passagieren voll ausgelastet, der Tourismus boomt. Der Flughafen wird momentan für die Zukunft gerüstet und erweitert. Folgende Fluggesellschaften fliegen den Flughafen an: Germanwings, LTU, TUI fly, Condor, und andere international tätige Airlines.

 

Der Flughafen von Barkas ist der 3. wichtigste Flughafen, er wird im Sommer sehr gerne von den Fluglinien angeflogen mit zahlreichen Touristen an Bord. Der Flughafen von Bulgarien hat ein Passagieraufkommen von 1,8 Millionen im Jahr, die wichtigen Touristen Zentren wie Sonnenstrand und Nessebar sind nur ein paar Kilometer entfernt. Die beiden wichtigsten Touristen Zentren an der Scharmeerküste sind somit sehr gut international angebunden, über den Landweg aus Mitteleuropa anzureisen wäre viel zu beschwerlich.