Sofia Bulgarien

Sofia ist die Hauptstadt von Bulgarien, sie ist aber auch die größte Stadt mit 1,2 Millionen Einwohner. Sofia ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum von Bulgarien. Zudem ist es ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Nördlich der Stadt ist das Balkangebirge, Südlich ist das  Witoscha-Gebirge, ein Naherholungsgebiet für die Stadtbewohner.

 

Weiter Südlich liegt dann noch das Rila Gebirge mit den wunderbaren Wintersportorten und den heißen Mineral- und Thermalquellen. Sofia kann auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken, viele Funde deuten auf ein steinzeitliche Siedlung hin, sicher ist jedoch das die Stadt steht schon seit 5.000 Jahren besteht. Sofia erhielt im 14. Jahrhundert ihren Namen nach der Kirche Sv. Sofia die schon seit 537 n. Chr. in der Stadt stand. Zahlreiche Plünderungen, Belagerungen und Kriege musste die Stadt über sich ergehen lassen, dadurch sind auch die Bauwerke die noch stehen von unterschiedlichen Einflüssen geprägt.

 

 

Alte Kirchen wurden zu Moscheen umgewandelt, und wieder zurück zur Kirche. Heute bezeichnen sich 82% der Bulgaren als Christen. Es gibt also einiges zu bewundern, so die Alexander-Newski-Kathedrale, sie wurde von 1904 – 1912 erbaut. Das Reiterdenkmal Zar Alexanders oder die Statue der Sofia sind immer gerne fotografiert. Das Archäologische Museum sollte unbedingt besucht werden, es sind unter anderem auch Jahrtausende alte Fundstücke von der Steinzeit, Exponate von der Kultur der Römer und Griechen, der Byzantiner und der Bulgaren. Mit dabei ist auch eine Ausstellung über antike Münzen.

 

Der ehemalige Zarenpalast dient heute als Nationale Kunstgalerie. Hier können die Werke von bulgarischen und internationalen Künstlern aus ganz Europa begutachtet werden. Einer der schönsten Parks ist der Witoscha-Naturpark, nach dem nahe gelegenen Gebirge benannt.